„Wir wollen nach und nach eine Technologie- und Innovationsplattform entwickeln, damit die am GovTech Campus entwickelten Lösungen dem Bund, den Ländern und den Kommunen in Deutschland gleichermaßen zugutekommen“, erklärt Lars Zimmermann, Mitgründer und Vorstand des GovTech Campus.

Priorisierte Handlungsfelder an den GovTech Standorten in Berlin und Heilbronn sind derzeit Open Source, Künstliche Intelligenz (KI), Beschaffung, Cloud und Analytics – wobei in Heilbronn – nicht zuletzt durch den Standort am Ipai (Innovationspark Artificial Intelligence) ein besonderer Schwerpunkt auf dem Thema KI liegt. Zum adressierten Ökosystem zählen Bund, Bundesländer, Städte und Kommunen. Für eine souveräne Modernisierung von Staat und Verwaltung – so Lars Zimmermann – sei es enorm wichtig, dass besonders die Kommunen profitieren, wenn an den Campus-Standorten Innovator:innen, Tech-Expert:innen und Anwender:innen gemeinsam Digitalisierungsprojekte entwickeln und umsetzen.

Ammar Alkassar ist Vorstand des Vereins GovTech Campus Deutschland. Sein Interview mit ihm als CIO des Saarlandes: Ammar Alkassar ist Vorstand des Vereins GovTech Campus Deutschland. Sein Interview mit ihm als CIO des Saarlandes:

Zum Interview

Stefanie Baade vom Bundesverband Künstliche Intelligenz moderierte die Eröffnung des GovTech Campus am regionalen Standort Heilbronn. Den Podcast mit ihr zum Thema Künstliche Intelligenz: Auf dem Weg zu neuen Anwendungen:

Zum Podcast

Lars Zimmermann mahnt zu höherem Tempo – „die Zeit, in der wir eins nach dem anderen machen können, ist vorbei“. Deshalb sind leistungsstarke Skalierungspartner aus der Wirtschaft wie Bechtle elementarer Bestandteil des GovTech Campus.


Für die Umsetzung wichtiger Vorhaben wie Smart Cities, Verwaltungsmodernisierung oder Startup-Förderung ist der GovTech Campus ein wichtiger Knotenpunkt. Deshalb bringen wir gern unsere Kompetenz und die langjährige Erfahrung mit erfolgreichen Digitalisierungsvorhaben und Leuchtturmprojekten ein.

Steven Handgrätinger, Bereichsvorstand Public Sector bei Bechtle


Neue Wege in der öffentlichen Beschaffung.

„Von der Markterkundung über die Ausschreibung und Umsetzung bis hin zum Transfer von Best Practices auf weitere Bundesländer und Kommunen passt die Ausrichtung des GovTech Campus sehr gut zu Bechtle: Wir konnten mit ähnlichen Ansätzen bereits gemeinsam mit unseren Kunden sinnvolle Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie effektivere Prozesse in der Verwaltung implementieren“, sagt Harald Brüning, Sales Developer Bund bei Bechtle, der die Zusammenarbeit mit dem GovTech Campus koordiniert.

Digitale Wegbereiter: (v. l.) Harald Brüning, Bechtle, und Lars Zimmermann, GovTech Campus. Quelle: GovTech Campus

„Der GovTech Campus bietet eine hervorragende Möglichkeit, den Austausch zu fördern und effizienter zu gestalten, wie bereits eine gemeinsame Markterkundung zum Thema Künstliche Intelligenz mit dem Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) unter Beweis gestellt hat“, so Harald Brüning. Auf Basis der Analyse sollen öffentliche Ausschreibungen künftig besser auf die Ziele der digitalen Souveränität und Datenhoheit ausgerichtet sowie neue Akteure aus der Techszene besser einbezogen werden. 

GovTech Campus.

Der GovTech Campus Deutschland ist eine gemeinsame Gründung von Bundesregierung, Bundesländern, Techszene, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

„GovTech“ steht für alle digitalen Technologien und Lösungen, die in Bund, Ländern und Kommunen zur Anwendung kommen.

Der 2022 durch die Bundesregierung eröffnete GovTech Campus Deutschland soll relevante digitale Technologien und Lösungen zur Anwendung in Staat und Verwaltung identifizieren, bewerten, nutzbar- und skalierbar machen.

Dazu orchestriert er ein Innovations-Ökosystem für Bund, Länder und Kommunen und schafft an seinen Standorten ein produktives Umfeld, in dem digitale Lösungen und Systeme entwickelt werden, die den Staat spürbar für alle modernisieren.

Zu den Mitgliedern zählen neben der Bundesregierung die Bundesländer Hamburg, Hessen, Berlin und Baden-Württemberg, das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), das Bundesministerium der Finanzen (BMF), das Auswärtige Amt (AA), das ITZBund, Aleph Alpha, die Eclipse Foundation, Fraunhofer FOKUS, QuantCo und Element.

Kontakt.

Bechtle update Redaktion
update@bechtle.com

 
Zum Thema.

 

Newsletter. 

Erhalten Sie die besten Artikel aus dem Bechtle update alle sechs Wochen direkt in Ihr Postfach. Hier geht's zur Anmeldung:
 

NEWSLETTER


Quelle Teaser-Bild: Vitra Fotograf Eduardo Perez